Höveler

Bestimmungen

Höveler Dressage Cup 2024

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Der Höveler Dressage Cup besteht aus einer Serie von drei Qualifikationsprüfungen der Klasse S* und einer Finalprüfung (Aufgabe Prix St. Georges ), gerichtet jeweils mit dem Richtv. 402B. Jede/r Teilnehmer/in hat bei allen Qualifikationsprüfungen Startmöglichkeiten.

Nach den Ergebnissen der Qualifikationsturniere qualifizieren sich nach einem festgelegten Punktesystem die Paare für das Finale.

Die Ausschreibungen der Qualifikationsturniere werden bei nennung-online.de fristgerecht veröffentlicht. Für die Nennungen zu diesen Turnieren sind die Teilnehmer/innen selbst verantwortlich.

Die Vorbereitung der Pferde zu den Qualifikations- sowie der Finalprüfung auf dem Turniergelände darf ausschließlich durch die Teilnehmer/innen erfolgen. Bei Zuwiderhandlung werden die Qualifikationspunkte für dieses Turnier gestrichen.

Alle Teilnehmer/innen, die sich für das Finale qualifiziert haben, werden rechtzeitig vor dem Nennungsschluss des Finales schriftlich über die Startberechtigung informiert und geben dann Ihre Nennung beim Veranstalter des Finales ab. Drei weitere Teilnehmer/innen (Reserve) dürfen ihre Nennung abgeben, sind aber nur startberechtigt, wenn eine/r der qualifizierten Teilnehmer/innen ausfällt.

Geldpreise werden gem. LPO § 25.3 weder in den Qualifikations- noch der Finalprüfung ausgezahlt.

 ZUGELASSENE TEILNEHMER/INNEN:

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Mitglieder des DressurClub Rheinland 40+ sowie Mitglieder des gastgebenden Vereins. Reiter, Jahrgang 84 und älter, der Leistungsklasse D2 und D3. Es sind zwei Pferde pro Teilnehmer/in zugelassen. Die Prüfung wird für Amateure ausgeschrieben.

ZUGELASSENE PFERDE:

Alle Pferde, 7jährig und älter mit max. 3 Platzierungen an 1.-3. Stelle in DS* und/oder höher.

Jedes Pferd ist nur in einem seitens des DCR40+ im Jahr 2024 ausgeschriebenen Cup startberechtigt.

ANFORDERUNGEN:

Qualifiktionen: Aufgabe S3, Richtv. 402,B, Kandare

Finale: Aufgabe Prix St. Georges, Richtverf. 402,B, Kandare

QUALIFIKATIONSPUNKTE:

Paare mit der höchsten Punktzahl und die nächstrangierten Paare erhalten Punkte in Abhängigkeit der Teilnehmerzahlen der Prüfungen nach dem untenstehenden Schema.

Bei Teilnehmern / Teilnehmerinnen mit zwei Pferden wird das bessere Pferd gewertet. Das schlechtere Pferd wird aus der Wertung für den „Höveler Dressage Cup“ gestrichen, die nachfolgenden Paare rücken entsprechend auf.

ZULASSUNG FINALE:

Die zwei besten Ergebnisse der Qualifikationsprüfungen werden für die Gesamtpunktewertung addiert. Mindestteilnahme zwei Qualifikationen. Nach dem so errechneten Punktestand aus den Qualifikationsturnieren sind die 20 besten Paare beim Finale startberechtigt.

Bei Teilnehmern/Innen mit zwei Pferden ist das Pferd mit der höchsten Punktzahl zugelassen.

Sollte das bessere Pferd eines / einer Teilnehmers / Teilnehmerin erkranken, so ist unter Einreichung einer tierärztlichen Bescheinigung und mit besonderer Genehmigung der Meldestelle: Frau Annelore Germer, in Ausnahmefällen eine Sonderregelung möglich. Im o.g. Fall kann seitens des Teilnehmers/der Teilnehmerin ein anderes Pferd, das den Bedingungen der Ausschreibung entspricht, eingesetzt werden.

Im Finale wird eine Dressur-LP Prix St. Georges, Richtv. 402B, ausgeschrieben. Gewinner/*In des „ Höveler Dressage Cup“ ist der Sieger der Final-LP. In der Finalprüfung werden max. 10 Teilnehmer/innen platziert. Die besten 2/3 der Platzierungen werden seitens der FN anerkannt.

Haupt-Ehrenpreis für den Gesamt-Sieger / Siegerin der Finalprüfung / des gesamten Cups ist die Jahresausstattung des Final- / Gewinnerpferdes mit Höveler Produkten, im Wert von ca. Euro 850,00.

Die Startbereitschaft für die Finalprüfung muss grundsätzlich und ohne Ausnahme am Vorabend der Prüfung erklärt werden, sonst rücken die Reservist/innen auf.

PUNKTEWERTUNG:

  1. Platz 50
  2. Platz 48
  3. Platz 47
  4. Platz 46

Weitere Plätze jeweils -1

Muss die Prüfung geteilt werden, so erfolgt dies nach Reiterbuchstabe. Bei notwendig werdender Teilung sind die Prüfungen/Abteilungen getrennt durchzuführen.

Teilungskriterium und Anfangszeiten sind in der Zeiteinteilung anzugeben. Unterschiedliche Richtergruppen können eingesetzt werden. In beiden Abteilungen erhält der/die Sieger/in je 50 Punkte, der/die Zweitplatzierte 48 Punkte usw.

Bei Teilnehmern mit zwei Pferden wird für die Berechnung nur das jeweils bessere Gesamtergebnis gewertet. Die Zweitpferde werden bei der Punktevergabe nicht berücksichtigt. Der nächstplatzierte Teilnehmer rückt auf.

Die Ergebnisse sowie die Punktestände werden regelmäßig veröffentlicht.

 

Vertragspartner / Kontakt:

Höveler Pferdefutter
EQUOVIS GmbH
Daniela Gentz
Industriestraße 110
48155 Münster
Tel. +49 (0)251 682 2580
eMail: daniela.gentz@hoeveler.com

Termine Qualifikationen:

  1. RV Bayer Leverkusen 23./24. März 2024
  2. Reitanlage Kühnen, Krefeld 25./26. Mai 2024
  3. Gut Altwahlscheid, Neuss, 23.-25. August 2024

Termin Finale:

Gut Absthof, Mönchengladbach 08.-10. November 2024

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter