Der lange kalte Winter ist endlich vorüber und die ersten Knospen sprießen aus den Zweigen. Auch unsere Pferde erwecken zu neuem Leben. Jetzt heißt es „fit werden“ für die neue Saison. Die ersten Turniere stehen vor der Tür, ausgiebige Ausritte und Trainingseinheiten stehen an. Doch durch die langanhaltende Kälte ist das Immunsystem vieler Tiere stark belastet. Atemwegsprobleme sind dabei die häufige Folge. Zur Stärkung der Abwehrkräfte gilt es hier den leeren Vitamin- und Mineralstoffspeicher wieder zu füllen.
Auch leiden nach der kalten Jahreszeit viele Pferde an Gelenksproblemen, die zur Unbeweglichkeit führen können. Der Bewegungsapparat des Pferdes ist allein aufgrund des hohen Eigengewichtes stark beansprucht und bedarf einer optimalen Ernährung.
Nach der langen Phase in den Boxen fällt es vielen Pferden zudem schwer, losgelassen in die neue Saison zu starten. Um die Pferde in dieser Zeit richtig zu unterstützen, ist es nicht nur wichtig, für die Gesundheit der Vierbeiner Sorge zu tragen, sondern diese auch behutsam an die gewünschten Leistungen heranzuführen. Der Organismus kann dabei durch geeignete Nährstoffe gestärkt werden. Zur Unterstützung einer losgelassenen Muskulatur dienen zahlreiche Nährstoffe wie Aminosäuren, Vitamin E, Selen und L-Carnitin. Essentielle Arminosäuren dienen als Bausteine für die Muskelzellen und stärken diese bei entsprechenden Belastungen. Die benötigte Energie wird durch den Fettsäuretransport von L-Carnitin in die Zellen geliefert. Vitamin E und Selen halten die Zellfunktionen aufrecht und schützen die Zellen vor freien Radikalen.
Bei Fragen zur individuellen Fütterung schreiben Sie uns gerne über info@hoeveler.com.