Höveler
Kotwasser Probleme! Was tun?

Kotwasser Probleme! Was tun?

Das Schreckgespenst Kotwasser beim Pferd ist keine spezielle Erkrankung, sondern zunächst eine Resorptionsstörung des Wassers im Magen-Darm-Trakt. Die Ursachen von Kotwasser sind vielseitig und leider bei den meisten Pferden nicht so einfach zu diagnostizieren. Bei den auftretenden Symptomen handelt es sich um einen in der Regel normalen Kotabsatz, der einhergeht mit einem übermäßigen Wasserverlust vor oder nach dem Abäppeln. Das braune Kotwasser rinnt dem Pferd die Beine herunter und kann dort die Haut extrem reizen. Doch die zahlreichen Ursachen für Kotwasser machen es Tierärzten und Pferdebesitzern oft sehr schwer bis unmöglich den eigentlichen Auslöser zu finden. Kotwasser resultiert zum Beispiel aus Stresssituationen für das Pferd. Stress kann bei Pferden durch Rangordnungsprobleme, Futterneid, Turniere oder sogar nur durch das Reiten ausgelöst werden. Bei Pferden ist es letztendlich nichts anderes als bei uns Menschen. Wir reagieren alle ganz unterschiedlich auf verschiedene Situationen. Für manche ist etwas schneller bzw. weniger schnell stressig als für andere. Hat z. B. ein Pferd keine Probleme, auf Turniere zu fahren, kann dies für ein anderes Pferd sehr wohl eine psychische Belastung und Stress bedeuten. Neben Stress können aber auch Zahnprobleme, medikamentöse Behandlungen, Parasiten oder die Fütterung der Auslöser für Kotwasser sein. Beim Thema Fütterung spielt oftmals die Qualität des Grundfutters eine große Rolle, die beim empfindlichen Darm des Pferdes zu Kotwasser führen kann. Wichtig ist es bei fast allen Fällen den Magen-Darm-Trakt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dennoch muss an erster Stelle die Ursachenfindung stehen. Mit vielen Produkten und Methoden kann man zwar das Symptom Kotwasser bekämpfen, aber sobald die Behandlung abgesetzt wird, tritt Kotwasser in der Regel auch wieder auf. Nur wenn man weiß, wo die Ursache für das Kotwasser sitzt, kann das Problem dauerhaft bekämpft werden.

Als Maßnahme zur Stärkung und Regulation der Darmflora Ihres Pferdes kann das Original Höveler PUR.GASTRO verwendet werden. Original PUR.GASTRO  bietet eine getreide-und melassefreie Möglichkeit sowohl den Magen als auch den gesamten Verdauungstrakt bei akuten Problemen wie Kotwasser oder auch präventiv schonend zu unterstützen. Der enthaltene Chicorée wirkt sich mit seiner prebiotischen Wirkung positiv auf den Darm und die Verdauung des Pferdes aus. Zeitgleich ist Original PUR.GASTRO reich an Pektinen, unterstützt das gesamte Immunsystem sowie den Darm aufgrund des Anteils an Leinsamen. Aufgrund der Pelletform ist das Pferd zusätzlich gezwungen, mehr zu kauen und das Futter einzuspeicheln, was sich wiederum ebenfalls positiv auf den Darm und die Verdauung auswirkt. 

Bei akuten Problemen mit Kotwasser empfehlen wir die Fütterung von equinova® Digest Pro. Dieses Produkt wirkt wie ein Schwamm und saugt freies Wasser im Darm des Pferdes auf. Zusätzlich hilft es durch Propektine, Algen und Bicarbonate die Darmfunktionen wiederherzustellen und Elektrolytverluste auszugleichen. Dank zahlreicher Kunden, die uns ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, können wir eine Kombination von equinova® Digest Pro und Original ProBalance empfehlen. Auch Frau Bergmann konnte mit dieser Kombination beim Thema Kotwasser gute Ergebnisse erzielen: „Das Kotwasser war am nächsten Tag komplett verschwunden…. Ich habe mit diesem Ergebnis echt nicht gerechnet und bin total begeistert!“

Unser Tipp: Unterstützen Sie den Darm und den gesamten Verdauungstrakt des Pferdes kurweise mit Höveler Herbs Magen-Fit. Die enthaltenen Kräuter wirken entzündungshemmend und enthalten wichtige Nährstoffe für die Darmbakterien.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter info@hoeveler.com zur Verfügung.

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter