Höveler
Muskelaufbau nach der Winterpause

Muskelaufbau nach der Winterpause

In den Sommermonaten steigt die Arbeitsleistung vieler Pferde deutlich an. Ob es nun der Wanderritt oder Turniere und Lehrgänge sind. Somit erhöht sich der Bedarf an Nährstoffen in der Ration und daher auch der Anspruch an eine optimale Versorgung Ihres Sportpartners.
Im Training benötigen Reitpferde zusätzlich zum Erhaltungsbedarf Energie für die Muskelarbeit, doch auch der Eiweißbedarf steigt deutlich an. Der Mehrbedarf kommt u. a. durch die hohe Schweißbildung zustande. Im Schweiß ist neben den Mengenelementen Natrium, Chlorid und Kalium auch Stickstoff in hohen Mengen enthalten. Weiterhin benötigen die Darmbakterien eine bestimmte Relation zwischen Energie und Eiweiß, um vermehrungsfähig zu bleiben. Nimmt also die Energiedichte im Futter zu, muss auch der Eiweißgehalt steigen. Doch der wichtigste Einflussfaktor auf den Eiweißbedarf ist das Training und damit der Muskelaufbau! Nach einem etwas ruhigeren Winter müssen die Pferde im Frühjahr und Sommer meist mehr arbeiten, um ihre Muskelmasse wieder aufzubauen. Dafür werden Aminosäuren benötigt. Um eine unnötige Belastung des Organismus mit Eiweißen zu vermeiden, können die essentiellen Aminosäuren gezielt über Ergänzungsfuttermittel zugesetzt werden. Eine einfache Erhöhung des Aminosäureanteils im Futter könnte, wenn viel Eiweiß gefüttert wird, den Organismus unnötig belasten. Daher empfehlen wir Ergänzungsfutter, welche speziell die erstlimitierenden Aminosäuren, also die, die im Futter nur in geringen Mengen enthalten sind, ergänzen.
Wenn Ihr Pferd im Sommer mehr arbeitet bzw. schwitzt, sollten Elektrolyte ergänzt werden, um die Verluste auszugleichen und keinen Leistungseinbruch zu begünstigen. 


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter info@hoeveler.com zur Verfügung. 

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter